| Drucken |

Hike & Schleick & Fly

Beginn:
25. Jun 2020, 08:00
Ende:
25. Jun 2020, 17:00
Kurs-Nr.:
H&F 1
Preis:
Kostenfrei
Ort:
Diesen Kurs buchen
Freie Plätze:
9 von 10
Trainer:

Beschreibung

Hike & Schleick & Fly

 

Seit einigen Jahren biete die Alp Korporation Schrina ihre Wiesen als Startplatz für uns Gleitschirmflieger an. Im Gegenzug helfen wir Gleitschrimler der Alp Korporation bei der Alpräumeten im Frühjahr (dieses Jahr am 4. Mai 2019) aber auch anderen Projekten. Diese gemeinsamen Projekte und Aktionen fördern den Dialog, verbessern die Zusammenarbeit in allen Belangen und prägen das gegenseitige Verständnis von Landwirtschaft, Naturschutz und uns Sportlern.

Die Trockensteinmauer

Auf der Alp Schrina und auf dem Obersäss oberhalb der Schrina stehen einige hundert Meter Trockensteinmauern. Diese Mauern wurden vor vermutlich einigen hundert Jahren als Fallschutz für das Feh, als Grenzzaun aber auch zur Alplandgewinnung vor Erosion, erbaut. Als Nebeneffekt bieten solche Steinmauern Schutz und Lebensraum für unzählige Tierarten und Fauna.

Im Laufe der Jahrzehnte wurden diese Steinmauer durch natürliche Einflüsse wie Lawinen, Zerfall, Steinschlag, durch das Wild aber auch durch menschlichen Vandalismus abgetragen, zerfielen oder wurden zerstört.

Ziel des Trockensteinmauer Projektes der Alp Korporation Schrina ist gut 750 Meter Trockensteinmauer zu restaurieren. Gut 180 Meter wurden im Sommer unter Beihilfe von unzähligen Freiwilligen, Volontär-Gruppen aber auch interessierten Gleitschirmpiloten 2018 erfolgreich aufgebaut.

 

Bild Martin Scheel, azoom.ch

Ziel von Hike & Schleick & Fly

X-Dream Fly ist als grösster Nutzniesser des Fluggebietes Schrina-Walenstadt tief in das Projekt involviert. Wir haben mehrheitlich die Koordination der Arbeitskräfte aus unsere Szene betreut und selber unzählige Stunden an Frondienst geleistet.

Für das Frühjahr 2019 haben wir spezifische Hike & Fly Tage im Programm, an denen wir einen Arbeitstag auf der Alp in Kombination mit einem gemeinsamen Gleitschirmflug von der Alp geniessen wollen.

 

Ablauf

Wir treffen uns um 8:00h am Landeplatz in Walenstadt. Gemeinsam fahren wir auf die Alp Schrina. Dort werden wir von unseren Alpwirten Edit und Hans zu einem Kaffee erwartet. Von der Alp Schrina laufen wir in einer knappen Stunde die 400 Höhenmeter auf das Obersäss. Dort werden wir entweder den Profi-Steinmaurern zur Hand gehen oder Säcke mit Steinen befüllen, damit diese später mit dem Heli zum Bauplatz geflogen werden können. Am späteren Nachmittag suchen wir uns einen geeigneten Startplatz und frönen unserem Sport...
 

Anforderung

Die körperliche Anstrengung dieses Tages wird bestimmt nicht den 400 zu überwindenden Höhenmeter bis zum Arbeitsplatz zuzuschreiben sein. Die Arbeit an der Steinmauer ist jedoch kraftraubend. Es gilt Steine zu rollen, zu schieben, zu platzieren. Das Mauerfundament muss mit Pickel und Schaufel  ausgehoben werden. Mit Steinen gefüllte Säcke müssen geleert werden.
Aus diesem Grund ist von Vorteil, wen beim Teilnehmer ein normales bis gutes körperliches Training vorhanden ist. Für diejenigen die keine eigenen  Handschuhe haben, werden entsprechende Arbeitshandschuhe zur Verfügung gestellt.

Fliegerisch ist der Flug vom Obersäss äusserst eindrücklich. Die steilen Flanken der Churfirsten, der im Tal liegende Walensee und die zu dieser Zeit attraktive Thermik bieten einen einmaligen Mix an Genuss pur. Zwar sind die unzähligen und grosszügigen Matten der Alp perfekte Startplätze. Dennoch ist es wichtig, nach einem anstrengenden Arbeitstag noch einen konzentrierten Start zu gewähren.

Die flugtechnische Betreuung wird durch einen Fluglehrer (Daniel Loritz) garantiert.

 

 

 

Leistung:

  • Flugwetter- und Meteobriefings
  • Einführung und Einweisung in die Fluggebiete
  • Briefings und Vorbesprechung des Flugtages
  • präzise Analyse und Nachbesprechnung
  • Professionelle und individuelle Betreuung durch Performancetrainer und Fluglehrer
  • Tipps und Tricks zur Verbesserung deiner Flugkunst (z.Bsp.: durch Groundhandling, Soaring-, Thermik-, Performanceübung)
  • Funkausrüstung, Funkbetreuung
  • Einweisung in den Trockensteinmauer-Bau
  • Fitnesstraining

 

Nicht inkludierte Leistung:

  • Bergfahrten
  • Verpflegung
  • Versicherung
  • An- und Abreise

 

Preis:

Der Hike & Schleik & Fly - Tag ist kostenlos.

 

 

Diesen Kurs buchen: Hike & Schleick & Fly

Wenn Sie bereits registriert sind, bitte hier direkt einloggen

Einzelpreis

Teilnehmerdaten

Teilnahmedaten

Ausbildung

Rechnungsadresse

Notfallkontakt

Fluggerät

Buchen

* notwendige Angaben